Alle lieben Biene Maja

Zum „Jahr der Biene 2018“ hat die Grundschule Alxing in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landratsamt Ebersberg einen kleinen Beitrag geleistet - die Begrünung von zwei Rasenstreifen mit „bienenfreundlichen“ Sträuchern.

Am 15.Mai waren Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und vierten Klasse der Grundschule Alxing/Moosach aufgerufen, im Rahmen des Werkunterrichts, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Moosrainer, im Schulgarten, sowie an der Friedhofsmauer in Alxing verschiedene Blumen und Strauchgewächse zu pflanzen.

Herr Kindlein von der Gemeinde hatte hierzu jeweils auf einem etwa zwei bis drei Meter breiten Streifen Humus aufgebracht. Frau Holzmann vom Landratsamt Ebersberg verteilte darauf unterschiedliche Pflanzen.

Gemeinsam mit zwei jungen Damen, welche gerade ein freiwilliges ökologisches bzw. soziales Jahr absolvieren, pflanzten die Schüler die Sträucher unter der genauen Anleitung von Frau Holzmann in den oft sehr festen Boden ein. Unterstützt wurden sie auch von Frau Pröbstl und Herrn Kindlein von der Gemeinde Bruck, welche die Kosten für die Pflanzaktion übernommen hat.

Alle hatten viel Spaß an der anstrengenden, aber zum Schulalltag abwechslungsreichen Arbeit und der Vormittag war im Nu vorbei. Im Anschluss gab’s ein paar Gummibärchen zur Belohnung und alle konnten ihr Werk bewundern.

Gemeinde Bruck

Kirchweg 2
85567 Alxing/Bruck

Tel.: 0 80 92 / 84 168
Fax: 0 80 92 / 84 147

info@gemeinde-bruck.de

Öffnungszeiten:
Do. 14.00 bis 18.00 Uhr

Termine

» zum Kalender

Service

MVV - für Ihre Homepage